Unser Verein stellt sich vor.

Wer sind wir: ZMO e.V.?

1971 standen in der Bundesrepublik Deutschland die Ostverträge zur Diskussion, deren Intension ein friedvolles Zusammenleben zwischen Ost und West war und immer noch ist.

Als 1989 die Grenzen nach Osteuropa endgültig durchlässiger wurden und Bürger aus den ehemali-gen sowjetischen Republiken nach Westeuropa und besonders in die Bundesrepublik einwanderten, ergab sich die Notwendigkeit zur Gründung von örtlichen Vereinen, um näher an den Menschen zu sein, die dringend Hilfen bei und zur Eingliederung in der neuen Heimat benötigten.

Über viele Jahre stand in Hürth unter dem Namen „Regionalverband Köln-Bonn“ eine ZMO-Beratungsstelle für Aussiedler aus Polen und der Sowjetunion zur Verfügung, ohne ein eigener Verein zu sein. Von Hürther Bürgern und Zuwanderern wurde 1996 zuerst das ZMO-KLAMOTTENLÄDCHEN im Übergangswohnheim der Stadt Hürth in der Bonnstraße gegründet. Unsere Devise im Klamottenläd-chen heißt heute wie damals „Integration über dem Wäschekorb“.

1999 erfolgte die Gründung des ZMO e.V. Kreisverband Erftkreis, wobei von Beginn an Zuwan-derer an entscheidenden Stellen im Vorstand beteiligt waren und immer noch sind. In den ersten Vorstand wurden gewählt: als Vorsitzende Dorothea Moritz, Stellvertreterin Ljudmila Wenzel (verstorben 2004), Schriftführerin Nadja Fink, Kassiererin Lilia Kekstas und als Beisitzerinnen für das Klamottenlädchen Gisela Fiege und für die Kulturarbeit Anita Fietz.

Mitdenker und Mitarbeiter, ob einheimisch oder zugewandert, sind uns immer willkommen!

Unsere Ziele!

Friedvolles Zusammenleben in guter Nachbarschaft in Zusammenarbeit mit möglichst vielen Beteiligten – Einzelpersonen, Vereinen, Organisationen und Verwaltungen – sind die Ziele unseres Verbandes.

Integration im aufrechten Gang
(Zitat Dr. Lefringhausen, ehemaliger Integrationsbeauftragter der Landesregierung NRW) verlangt Offenheit und Anerkennung von beiden Seiten für die Besonderheiten des jeweiligen Lebensweges.

ZMO e.V. Kreisverband Erftkreis hat von Anbeginn auf allen Ebenen im Kontakt und im Zusammenwirken mit vielen ansässigen Vereinen, Organisationen und den beteiligten Verwaltungen auf Beteiligung der Neubürger am gesellschaftlichen Leben gesetzt.

Dazu gehört auch das ehrenamtliche Engagement für die Belange der Zuwanderer.
ZMO e.V. versteht sich als Lobby für Zuwanderer und als Brücke in die örtliche Bürgergemeinschaft. Bürgerbeteiligung und Integration sind unsere Ziele vor Ort.

Der Vorstand.

• 1. Vorsitzende Natalia Baldizhar